Ein besonderes Festival - warum?

Das Mini-Festival Cuba Cultura soll als ein "echtes Festival" betrachtet werden, da es mehrere Hintergründe gibt, die dies belegen.

Papito Chango, sein echter Name ist Yoanner Estevez Ortiz, ist ein aktiver Partizipant der Yoruba-Kultur.
Er wurde am 16. Oktober 2001 von seiner Patin Iyalorisa Jennyselt Galata "Esu ade laye" und seiner zweiten Patin Ojugbona Rosa Delgado "Omi Fora" in den Orisa Sango/Chango eingeweiht. Die Einweihung in einen Orisa bedeutet (vereinfacht gesagt): „Die Suche nach spezifischen Informationen, die die Energien, die deine Existenz formen, ins Gleichgewicht bringen“.

In der Wissenschaft von Ifa und der Yoruba-Kultur ist es sehr wichtig zu wissen, dass die Orisas sowie alle Existenzen und alle materiellen und immateriellen Dinge und Essenzen unseres Universums Energien sind.

Am 30. Oktober desselben Jahres wurde Papito Chango von seinem „Baba“ Ifa Jose Filiu Ifa Nike und seinem „Ojugbona“ Karel Acosta "Ifá laye" in das IFA-Priestertum eingeweiht. Die „Einweihung in Ifa“ ist die höchste Einweihung eines Priesters in der Yoruba-Kultur und man erhält hier mit der Zeit den Titel des Babalawo (Männer) oder der Iyanifa (Frauen).

Der Priester von Ifa/Orisa Yoanner, Estevez Ortiz Awo Orunmila "Ifakorede/Oba sere" (sein kompletter Priestername), feiert in diesem Jahr das 18. Jahr seit seiner Einweihung in die afro-kubanische Kultur und Tradition.

In diesem Jahr wird er seine Party auf ein offeneres und größeres Umfeld in der europäischen Tanzgemeinschaft in Hamburg ausweiten.
Der 19./20. Oktober ist ein sehr wichtiges Datum. Nicht nur, weil der 20.10. der kubanische Kulturtag ist, sondern weil es auch eine Zeit des Feierns und der Dankbarkeit ist. Zum einen an seine Vorfahren, die eine sehr wichtige Rolle in dieser Kultur spielen, und zum anderen an die Anwesenden, die ihn auf seiner Lebensreise begleiten.

Es ist ein Fest, das er jedes Jahr im familiären Kreis feiert. Dies gehört zur Tradition: Jedes Jahr veranstaltet jeder Priester von Ifa/Orisa sein eigenes Fest, bei dem die "Gemeinschaft des Himmels" und "die Gemeinschaft der Erde" eingeladen sind, sich an den Zeremonien, Liedern, Tänzen, am Musizieren, den Mahlzeiten und den Geschichten zu beteiligen.
So sollen der Frieden und die Harmonie und die positive Energie der Natur die Anwesenden und die ganze Gemeinschaft im nächsten Jahr erreichen. Für den Priester von Ifa/Orisa Papito Chango ist der Moment gekommen, dies mit Hamburg und all seinen Kollegen, die er für dieses großartige Treffen und diese einzigartige Feier ausgewählt hat, zu teilen.

MINI-FESTIVAL CUBA CULTURA

Kommentar schreiben

Kommentare: 0